kopfzeile
Hessisches Wirtschaftsarchiv
eine Einrichtung der hessischen Industrie- und Handelskammern
und der Handwerkskammer Rhein-Main

Abt. 2006 - Nachlass Dr. Richard Schwind

Umfang 1 lfd. m
Laufzeit 1934 - 1999
Findmittel Datenbank; Findbuch "Kleinere Bestände, Bd. 1"

Geschichte des Bestands

Der Bestand, 1 lfd. m, wurde 1997 gemeinsam mit dem Nachlass Hess (Abt. 2002) als Schenkung übergeben.

Zur Biografie

Diplomlandwirt Dr. phil. Richard Schwind wurde am 28.12.1909 in Nieder-Wöllstadt geboren. Nach einem Studium der Naturwissenschafts-Agrarwissenschaften und der Pädagogik wurde er Leiter der Abteilung II für Landwirtschaftliches Fachschulwesen, praktische Berufsausbildung und Wirtschaftsberatung der Land- und Forstwirtschaftskammer Hessen Nassau, Frankfurt a.M. und später Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer Hessen.

Er wurde mit der Silbernen Ehrenplakette des Hessischen Ministers für Landwirtschaft und Umwelt und der Goldenen Ehrennadel des Bundesverbands Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen ausgezeichnet.